Sonntag, 19. Oktober 2008

Ich habe das Licht gesehen (und es genossen)

Es gibt sie ja doch, diese seltenen Momente im Leben, in denen alles, aber auch wirklich alles, richtig zu sein scheint. Einen solchen hatte ich am vergangenen Freitag, als ich in der Abenddämmerung in der Marburger Innenstadt stand und der äußeren Kälte zum Trotz eine tiefe, innere Wärme verspürte. In diesen Sekunden spürte ich, dass ich genau dort wo ich stand vollkommen richtig war und an keinem anderen Ort der Welt lieber sein würde. Man mag das nun unter der Kategorie "Pathos" abheften (zurecht, vermutlich), aber ich würde es dennoch jedem Menschen gönnen, sich nur ein einziges Mal so zu fühlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nur eine Minderheit das bisher geschafft hat.

Die Band, über die ich so halbwegs rede und mit der das alles irgendwie zusammenhängt, wird in einigen Jahren, wenigen Jahren, oder wenn die Welt es gut meint sogar noch früher, das Land rauf und runter reisen. Und vielleicht - nein, hoffentlich - dafür sorgen, dass es auch anderen Menschen so geht, wie mir vor zwei Tagen. Dieser Sache bin ich mir sicher, obwohl ich mir doch so selten sicher bin. Wenn es anders laufen sollte, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Und hey, wenn ich eines kann, dann die Welt erklären. Oder?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dein Wort in Gottes Ohr :-)

Ich kann Deinen "Pathos" übrigens bestens nachvollziehen. Einfach schön war's!

LG Mitch